Der Theodor-Körner-Stein

Der Theodor-Körner-Stein in Dannenberg erinnert an den Dichter Theodor Körner, der im September 1791 in Dresden geboren wurde und als einundzwanzigjähriger, damals in ganz Deutschland schon bekannter Theaterschriftsteller in das Freikorps des preußischen Majors Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow eingetreten war.
Körner soll im Mai 1813 auf dem kleinen St. Annen-Friedhof, der damals noch vor den Toren der Stadt lag, die erste Fassung eines seiner berühmten Gedichte geschrieben haben: das "Bundeslied vor der Schlacht". Dabei soll er auf genau diesem Stein gesessen haben, der heute noch in Dannenberg an ihn erinnert.
Die genannte "Schlacht" war nicht, wie oft angenommen, das Gefecht an der Göhrde vom 16. September 1813, sondern das "kleine" Gefecht, das bereits am 12. Mai 1813 ebenfalls in der Göhrde stattfand. An diesem Gefecht hat Theodor Körner selbst aber nicht teilgenommen, weil er noch vor dem Abmarsch seiner Abteilung aus Dannenberg den Befehl erhalten hatte, deren rechte Flanke von Hitzacker aus zu sichern.

Die Erinnerung an den kurzen Aufenthalt Körners in Dannenberg ist vor allem seinem "Bundeslied vor der Schlacht" zu verdanken, dessen erstmaliger Abdruck in der berühmten Sammlung Körnerscher Gedichte und Lieder "Leyer und Schwerdt" aus dem Jahre 1814 den Zusatz enthält "Am Morgen des Gefechts bei Dannenberg. Am 12ten Mai 1813". Es war nicht zuletzt diese Gedichtsammlung, die den Ruhm Körners im 19. und auch im frühen 20. Jahrhundert begründet hat.

Location:
St. Annen-Friedhof
Prohaskaplatz
29451 Dannenberg (Elbe)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen